Excel Schulung zum Wohlfühlen

Nehmen Sie Ihren Mitarbeitern den Excel Stress und geben Sie ihnen die Hilfe, welche diese wirklich brauchen.

Angst vor Excel

Es gibt auch heute noch viele Menschen, welche “Angst” vor dem Umgang mit Excel haben, welche sich unwohl fühlen, aber trotzdem gezwungen sind, damit zu arbeiten. Dies muss nicht sein.
Und dies sind in der Regel Mitarbeiter, welche hauptsächlich die Aufgaben haben, Daten in Listen einzutragen oder ähnliches. Und dann entwickelt sich ein Widerwillen, welcher absolut ungesund ist.
Hier ist der erste Schritt anzusetzen, wenn vielleicht Excel auch nicht um besten Freund wird, zumindest nicht mehr als Feind zu betrachten.

Simple Dateneingabe

Tatsächlich scheitern nicht Wenige schon an einfachsten Vorgaben, z.B. die Eingabe in eine Zelle nicht mit einer Leertaste abzuschließen. Weil sie es nicht besser wissen. Der Schaden für die Firma kann dabei enorm sein und sei es nur, dass Filter nicht mehr richtig funktionieren.
Aber auch bei einfachsten Kopier- und Einfüge Aktionen kann viel schiefgehen, wenn man es nicht besser weiß.
Es gilt hier Verständnis zu entwickeln und die Gründe für andere Vorgehensweisen darzustellen.
Mitarbeiter sind in der Regel gewillt, es besser zu machen, wenn man ihnen zeigt und sagt, warum.

Tägliche Helfer

Was mich immer wieder überrascht ist, dass selbst Excel Anwender, welche tollste Formeln schreiben können oder Pivot-Tabellen aus dem Ärmel schütteln, so wenig über viele Helferlein wissen.
Ich habe schon in VBA-Kursen einfach 1-2 Stunden Excel Schulung gemacht, die zu ungeheuren AHA Effekten geführt haben.
Aber auch für die einfache Dateneingabe gibt es hier großes Potential.

Tastatur und Kontextmenü

Dies könnte man zu den täglichen Helfern einordnen. Aber es hat berechtigt seinen Sonderpunkt. Auch hier ist es erschreckend zu sehen, wie wenige Menschen, welche doch täglich vor dem PC sitzen (müssen), sich damit auskennen. Und diese Dinge haben primär nichts mit Excel zu tun, sondern sind Anwendungsübergreifend nützlich. Vielleicht auch, weil nur noch die beiden Daumen für Smartphone Eingaben geschult sind?

Und so kann es funktionieren

Gönnen Sie ihren Mitarbeitern einen Tag (für erfahrene Anwender gegebenenfalls auch nur ½ Tag) Verständnis Schulung mit einem großen Anteil von wiederkehrenden Übungen.
Um die Nutzung von Excel für jede Person angenehmer und effektiver zu gestalten.
Rufen Sie mich gerne an, um mehr zu besprechen.
Kontakt