Skills

VBA

Ich führe dies hier zuerst auf, weil der ROI von VBA am meisten in Deutschland unterschätzt wird. Während in den USA VBA intensiv und erfolgreich eingesetzt wird, wird in Deutschland die VBA Programmierung völlig zu unrecht als zweitklassig empfunden. Ein guter VBA Programmierer wird schon in kurzer Zeit die Investition wert sein.
Ich bin ein Experte in der VBA Programmierung.
(siehe auch:VBA unter der Lupe)

VB

In der .net Umgebung war VB meine bevorzugte Sprache, gerade in Verbindung mit MS Office Applikationen kann sie durchaus sinnvoll sein.

C#

Status quo wohl die meist eingesetzte Sprache in der .net Familie.

Entity Framework Core

Das Entity Framework (EF Core) ist wahrscheinlich gerade in Zusammenarbeit mit Ado.net und diversen Datenbanksystemen das Datenzugriff System der Stunde.

SQL

Auch wenn manche glauben, dass das Entity Framework das Heilmittel für den Datenzugriff ist, kommt man an SQL Kenntnissen nicht vorbei. Sei es im EF selbst als RawSql, sei es man benutzt Dapper für z.B. Bulk Inserts o.ä. oder man greift auf das gute Ado.net zurück

Ado.net

Auch dies ist nicht ganz wegzudenken. Der simple Zugriff auf Access Datenbanken über SQL kann gerade bei kleineren Anwendungen durchaus nützlich sein.
Und wenn man dann noch das gute alte DAO mit in das Boot nimmt, kann man gut damit arbeiten.

EPPlus

EPPlus ist ein hoch interessantes Framework, welches ermöglicht, Excel Dateien ohne Excel zu lesen und zu schreiben.
Es hat noch einige Schwächen, aber es entwickelt sich immer mehr.

Html, CSS

Kenntnisse in diesen beiden Auszeichnung Sprachen sind gerade in ASP.net doch nützlich. Auch für Analysen von Web Seiten.

JavaScript, PHP

Ich gebe zu, dass es schon etwas länger her ist, dass ich mich intensiv damit beschäftigt habe. Ich habe mal ein ganzes Forum damit selbst programmiert.