VBA In der Firma

Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass VBA nur für den täglichen Gebrauch genutzt werden kann und bei komplexeren Aufgaben versagt.

Das ist ein großer Irrtum. Auch wenn – wie in einem anderen Artikel schon beschrieben – VBA seine Grenzen hat, so sind diese in vielen Fällen doch sehr weit gesteckt. Und gerade für Firmenspezifische Aufgaben, welche ausschließlich das Ergebnis im Vordergrund haben und nicht den nächsten Schönheitspreis für Dialoge gewinnen sollen, existiert ein gewaltiges Potential.

Und ich kann es nur wiederholen: Es ist günstig! Der Return of Investment ist gewaltig, bzw. kann gewaltig sein. (siehe auch VBA unter der Lupe)

Ich habe in meinem Leben viele VBA-Programme geschrieben, von welchen einige komplexe Vorgänge abbilden. Mit vielen tausend Zeilen Code, mit einer Mehrsprachenumgebung (Dialoge, Ribbon), Anwendungsübergreifend. Und diese laufen stabil (sofern MS nicht reinfunkt) über Versionen hinweg (Natürlich können bei neuen Office Versionen Anpassungen notwendig werden)

Und wenn VBA etwas nicht per Se an Board hat, dann kann man sich mit der Windows API helfen, um fehlende Funktionalitäten zu ergänzen. Und die Windows API ist mit Windows dabei – ganz kostenlos!

Ein mögliches Beispiel einer umfassenden Anwendung:
Excel als Anwendung in welcher der Anwender arbeitet und das Programm in einem Add-In liegt.
Verschiedene Typen von Excelmappen als Dateninput und Steuerung sowie Dialoge zur Unterstützung von Vorauswahlen.
Eine Access Datenbank als Backend für die Datenhaltung.
Word für die Ausgabe von Daten über Templates.
Outlook für das automatisieren von Emails.

Minihelfer

Aber auch kleinere Programme können eine große Hilfe sein.

  • Häufige Überträge aus Vorsystemen
  • Kontrollmechanismen über Eingaben
  • Validierungen von Eingaben
  • Ablagen und Konsolidierungen
  • Sicherheitsmechanismen
  • Und und und …